Sonderforschungsbereich 871 News & Veranstaltungen
Abschlusskolloquium des SFB 871

Labortour während des Abschlusskolloquiums

Nach 12 Jahren intensiver und erfolgreicher wissenschaftlicher Arbeit und einer Corona-bedingten Verlängerung von sechs Monaten geht der Sonderforschungsbereich (SFB) 871: „Regeneration komplexer Investitionsgüter“ im Sommer 2022 erfolgreich zu Ende. Auf einem Abschlusskolloquium am 31.03. und 01.04.2022 wurden Gästen aus Forschung und Industrie nun die Ergebnisse präsentiert.

Insgesamt haben über 150 Personen an der Veranstaltung teilgenommen. Aufgrund der noch andauernden Corona Pandemie wurde die Veranstaltung vor Ort und parallel online durchgeführt. Die Fachvorträge wurden in deutscher Sprache live präsentiert und online übertragen. Zusätzlich bot die virtuelle Teilnahme die Möglichkeit die Vorträge auch auf englischer Sprache zu verfolgen. Nach den einzelnen Vorträgen gab es die Möglichkeit einer Diskussionsrunde mit Teilnehmenden vor Ort und online, um einen ganzheitlichen Austausch zu ermöglichen. Ergänzt wurden die Fachvorträge inhaltlich durch Keynote Vorträge aus dem Bereich des Einsatzes von digitalen Zwillingen in der Fertigungstechnik (DMG Mori), des Betriebes und der Wartung von Windenergieanlagen sowie der Personalqualifikation für die Regeneration – von der Schule bis ins Arbeitsleben.

Aus den Fachvorträgen ergaben sich interessante Diskussionen, die auf den angebotenen Laborrundgängen am Campus Maschinebau Garbsen fortgeführt werden konnten. Darüber hinaus wurde eine virtuelle Tour angeboten, so dass auch Onlinegäste die Möglichkeit hatten, die Versuchsanlagen zu besichtigen. Außerdem konnte der Systemdemonstrator, der eine exemplarische Prozesskette zur Regeneration einer Turbinenschaufel zeigt, erlebt werden. Der Systemdemonstrator vereint viele Ergebnisse und Erkenntnisse aus den einzelnen Teilprojekten, die hier beispielhaft zur Anwendung kommen.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen Gästen und Partnern sehr herzlich bedanken, die zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Außerdem möchten wir uns herzlich bei der DFG bedanken, die durch ihre Hilfe und die Verlängerung des SFB 871 diese Veranstaltung erst möglich gemacht hat.

Die Videos der Fachvorträge sind auf Youtube auch weiterhin abrufbar:

Zur deutschen Version

Zur englischen Version