Schüler-Lehrer-Tag

SFB 871 WAS IST DAS?

Der SFB 871 (SFB: Sonderforschungsbereich) "Produkt-Regeneration" erarbeitet Lösungen, welche die Instandsetzung kostenintensiver Maschinen wie Flugzeugtriebwerke oder Windenergieanlagen wirtschaftlich machen sollen. Hieran beteiligen sich verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen wie das Laserzentrum Hannover, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die Leibniz Universität Hannover. Am Schüler-Lehrer-Tag wollen wir einen Ausschnitt unserer Arbeit zeigen und selbst erleben lassen.

DU BIST SCHÜLER DER OBERSTUFE?

Du wolltest schon immer einmal sehen, was man als Wissenschafter so macht? Spannende Experimente z.B. aus den Bereichen Aerodynamik, optische Messtechnik oder Verbrennung laden Dich zum Bestaunen und Mitmachen ein. Dabei werden die aktuellen Fragestellungen und Problemlösungen, die bei der Instandsetzung auftreten, von Dir untersucht.

SIE SIND LEHRER?

Sie möchten eine Verknüpfung zwischen Schulstoff und realen Anwendungen besser in Ihrem Unterricht aufzeigen können? Wir stellen Ihnen interessante Experimente aus aktuellen Forschungsprojekten vor, die Sie als praxisrelevante Beispiele in Ihren Mathe-,Physik- und/oder Chemieunterricht verwenden können.

AGENDA FÜR DEN TAG

09:00 - 09:30  BegrüßungLichthof des Hauptgebäudes
09:45 - 10:30Experiment TurbopropInstitut für technische Verbrennung
10:45 - 12:15VersucheLabore & Bibliotheken der Institute