Schüler-Lehrer-Tag 2016

Am 23. August 2016 fand der zweite Schüler-Lehrer-Tag des Sonderforschungsbereichs (SFB) 871 statt. 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 und 8 Lehrerinnen und Lehrer nahmen an dem Projekt teil. Ziel war es die Schülerinnen und Schüler für Natur- und Ingenieurswissenschaften zu begeistern. Außerdem konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer während einer anerkannten Lehrerfortbildung über aktuelle Forschungsschwerpunkte informieren.

Morgens wurden die Schülerinnen und Schüler an der Leibniz Universität willkommen geheißen und ihnen der Sonderforschungsbereich 871 mit seinen Forschungsschwerpunkten vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben an dem Tag verschiedene Experimente und ein Planspiel durchgeführt, die in einem Zusammenhang zu den Forschungsthemen des SFB 871 standen. In dem Planspiel konnten die Schülerinnen und Schüler einzelne Prozessschritte bei der Reparatur von Turbinenschaufeln durchspielen und lernen wie wichtig eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit verschiedener Akteure für den Erfolg der Reparatur ist. In den fünf angebotenen Experimenten lag der Fokus auf dem physikalischen Verständnis z.B. des Auftriebs, von Schwingungen eines Rotorblattes und der Funktionsweise von optischer Lasermesstechnik.