SFB 871 auf der IdeenExpo 2015

Versuchsaufbau

Der SFB 871 beteiligt sich mit einem Exponat am Gemeinschaftsstand der Leibniz Universität Hannover auf der IdeenExpo 2015.

Der SFB 871 beteiligt sich am Gemeinschaftsstand der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover auf der IdeenExpo 2015. Vom 04. bis 12. Juli sollen hier Schülerinnen und Schüler für die Natur- und Ingenieurwissenschaften begeistert werden. Zahlreiche Forschungseinrichtungen und Unternehmen stellen wissenschaftliche und technische Exponate zur Schau. Am Stand MA-03 in der Mobilitätsarena (Hallo 9) präsentieren verschiedene Institute und Einrichtungen der Fakultät für Maschinenbau Beispiele ihrer Forschungsschwerpunkte zum Thema Mobilität. Der SFB 871 beteiligt sich mit der Präsentation der Hintergrundschlierenmethode (BOS-Methode) am Beispiel der Analyse des Abgasstrahls zur Zustandsbeurteilung von Flugtriebwerken (TP A3). Neben den Zusammenhängen von Dichte, Temperatur und Brechungsindex von Luft sowie den Einsatzmöglichkeiten der Hintergrundschlierenmethode wird ebenfalls die grundlegende Funktionsweise von Flugtriebwerken vorgestellt.

Links: