Sonderforschungsbereich 871 News & Veranstaltungen
„Uni on Tour“ in Niedersachsen

Quelle: uniKIK

Das Leibniz JuniorLAB und der Sonderforschungsbereich 871 besuchen Schulen in Bad Essen, Damme, Diepholz, Quakenbrück und Umgebung.

(Presseinformationen der LUH: 09.10.2015)

Technik macht Spaß: Schülerinnen und Schüler, die das Leibniz JuniorLAB schon einmal in ihrer Klasse erleben durften, sind davon überzeugt. Wenn der Experimente-Bus Schulen in und rund um Hannover besucht, verwandeln sich Klassenzimmer für einen Vormittag in Forschungslabore. Hier können Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren; damit wird das Erlebte greifbar und neue Erkenntnisse werden durch Ausprobieren gewonnen.

Gemeinsam mit dem Sonderforschungsbereich (SFB) 871 „Regeneration komplexer Investitionsgüter“ geht das Leibniz JuniorLAB im Oktober auf Tour: Vier Schulen in Südwestniedersachsen werden besucht – diesmal machen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Station in Gymnasien.

Im Zeitraum vom 12. bis 16. Oktober besuchen das Leibniz JuniorLAB und der SFB 871 jeweils zwei 7. oder 8. Klassen des Gymnasiums Bad Essen, des Gymnasiums Damme, der Graf-Friedrich-Schule in Diepholz und des Artland-Gymnasiums in Quakenbrück.

Dabei können die Schülerinnen und Schüler nicht nur experimentieren, sondern erhalten auch Informationen über die Leibniz Universität Hannover und den Studiengang Maschinenbau. Ziel der Aktion ist es, die Teilnehmenden für Technik zu begeistern und ihr Interesse an einem Studium in diesem Bereich zu wecken – insbesondere am Standort Hannover.

Gefördert wird das Leibniz JuniorLAB von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Stiftung NiedersachsenMetall.

Für weitere Informationen steht Ihnen Ina Fedrich, Schülerportal uniKIK an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 8791 oder per E-Mail unter fedrich@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Berichte: