Teilprojekt A3 Abgasstrahlanalyse

Das Projekt umfasst die Entwicklung der automatisierten Erkennung von defekten Komponenten im Heißgaspfad von Flugtriebwerken durch eine berührungslose Analyse der Dichteverteilung im Abgasstrahl mit der Background-Oriented Schlieren (BOS) Methode

Motivation und Zielsetzung

Abgasstrahlanalyse mit der BOS-Methode

Für eine Detektion defekter Komponenten in Flugtriebwerken müssen diese aktuell demontiert werden. Der Reparaturaufwand und somit die Stillstandzeit des Triebwerks lässt sich daher aktuell nur sehr schlecht vorhersagen, da die vorliegenden Beschädigungen erst im laufenden Regenerationsprozess sichtbar werden. Der Regenerationsprozess ist somit nicht nur zeit- und kostenintensiv, sondern hat auch eine große Unsicherheit in der Planung.  Im Teilprojekt A3 wird eine Methodik entwickelt, die eine Zustandsbeurteilung von Triebwerken vor der Demontage ermöglicht. Die Idee ist, dass defekte Komponenten im Heißgaspfad (HGP, Bereich stromab der Brennkammer) von Triebwerken einen Einfluss auf die lokale Dichteverteilung in der Strömung haben, welche sich als Unregelmäßigkeiten in der Dichteverteilung bis in den Abgasstrahl ausbreiten. Mit der Background-Oriented Schlieren (BOS) Methode können diese Unregelmäßigkeiten im Abgasstrahl berührungslos detektiert werden und es kann ein Rückschluss auf den zugrundeliegenden Defekt im Triebwerk gezogen werden. Somit ist es einerseits möglich Triebwerke schnell auf Beschädigungen zu prüfen, um diese bedarfsgerecht zu warten und die frühzeitige Identifikation von Beschädigungen erlaubt eine verbesserte Planung der nachfolgenden Instandhaltung der Triebwerke.  

Ergebnisse

In den ersten beiden Förderperioden des SFB konnte bereits numerisch gezeigt werden, dass defekte Komponenten im Abgasstrahl einen Einfluss auf die Dichteverteilung im Abgasstrahl haben und hier mit tomographischen BOS Messungen detektiert werden können. Mit Hilfe von Mustererkennungsalgorithmen ist es weiterhin möglich, die rekonstruierten Dichteverteilungen im Abgasstrahl automatisiert zu analysieren und so Defekte automatisch zu erkennen. Neben diesen numerischen Untersuchungen konnte am Hubschraubertriebwerk des TFD die grundsätzliche Einsatzmöglichkeit von tomographischen BOS Messungen an Triebwerken gezeigt werden. Tomographische BOS Messungen an einer Modellbrennkammer haben außerdem gezeigt, dass es möglich ist Defekte in Brennkammern anhand der Dichteverteilung im Abgasstrahl mit BOS zu detektieren. Durch eine Weiterentwicklung der tomographischen Auswertealgorithmen können bereits sehr kleine Abweichungen in der Leistung eines Brenners einer Ringbrennkammer detektiert werden.

Dichteverteilung im Abgasstrahl eines Drallbrenners ohne Defekt (links) und mit einem Brennerausfall (rechts).

Aktuelle Arbeiten und Ausblick

Zum Abschluss des Projektes in der laufenden dritten Förderperiode des SFB soll die entwickelte Methodik an einem realen Triebwerk validiert werden. Zu diesem Zweck werden in zwei Messkampagnen definierte Defekte in ein Triebwerk eingebracht und der Abgasstrahl mit tomographischem BOS rekonstruiert. Der Einfluss der Defekte auf den Abgasstrahl wird durch einen Vergleich mit Messungen des Triebwerks im Referenzfall (ohne eingebrachten Defekt) untersucht. Zusätzlich wird der Einfluss der Defekte auf den Abgasstrahl mit einem numerischen Modell vorhergesagt und mit den Ergebnissen der Messungen validiert. Nach dieser erfolgreichen Validierung ist es dann möglich, den Einfluss weiterer Defekte auf den Abgasstrahl numerisch vorherzusagen und so eine Datenbank mit möglichen Schadensfällen aufzubauen. Ein Triebwerk mit einem unbekannten Zustand kann dann später optisch vermessen werden und die Ergebnisse der Messungen mit Hilfe von Mustererkennungsalgorithmen mit der Schadensdatenbank verglichen werden. Somit können Defekte in Triebwerken berührungslos, vor der Demontage detektiert werden.


Verantwortliches Institut

Das Projekt wird verantwortet durch das Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik.

Teilprojektleiter

Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen

Mitarbeiterin

Frederike Eickemeier
Frederike Eickemeier

Veröffentlichungen

Internationale wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften, begutachtet

  • Goeing, Jan; Seehausen, Hendrik; Pak, Vladislav; Lueck, Sebastian; Seume, Joerg R.; Friedrichs, Jens (2020): Influence of combined compressor and turbine deterioration on the overall performance of a jet engine using RANS simulation and Pseudo Bond Graph approachJ. Glob. Power Propuls. Soc. 4 (3), S. 296–308
    DOI: 10.33737/jgpps/131109
  • Hartmann U.; Seume, J. R. (2016): Combining ART and FBP for improved fidelity of tomographic BOSMeas. Sci. Technol. 27 (9), S. 097001
    DOI: 10.1088/0957-0233/27/9/097001
  • Hartmann, U.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. R. (2016): Automatic Detection of Defects in a Swirl Burner Array Through an Exhaust Jet Pattern AnalysisIn: J. Eng. Gas Turbines Power 139 (3)
    DOI: 10.1115/1.4034449
  • Adamczuk, R.R.; Luehrmann, J.; Seume, J.R. (2014): Methodology for evaluating hot gas path defects in an exhaust jetAerospace Science and Technology 39 (Vol. 39), S. 120–127
    DOI: 10.1016/j.ast.2014.08.011
  • Adamczuk, R.; Seume, J. R. (2012): Time Resolved Full-Annulus Computations of a Turbine with Inhomogeneous Inlet ConditionsInternational Journal of Gas Turbine, Propulsion and Power Systems 4,2, S. 01–07

Internationale Konferenzbeiträge, begutachtet

  • Hartmann, U.; Seume, J. (2018): Automated Condition Evaluation of Hot-Gas Path Components of Jet Engines through Exhaust Jet Analysis Proceedings of the ASME Turbo Expo 2018, 11-15 June 2018, Oslo, Norway, GT2018-75384
  • Adamczuk, R.; Seume, J. R. (2016): Numerical Evaluation of the Condition of a Jet Engine through Exhaust Jet AnalysisIn: ASME (Hg.): Proceedings of the ASME Turbo Expo 2016
  • Hartmann, U.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. R. (2016): Automatic Detection of Defects in an Annular Swirl Burner Array Through an Exhaust Jet Pattern AnalysisProceedings of the ASME Turbo Expo 2016, S. 1–10
  • von der Haar, Henrik; Hartmann, U.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. R. (2016): Early Defect Detection on an annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical AnalysisIn: Proceedings of the ASME Turbo Expo 2016, June 13-17, 2016, Seoul, South Korea
  • Hartmann, U.; Seume, J. R. (2015): Application of an Algebraic Reconstruction Algorithm to Tomographic BOS MeasurementsIn: Gas Turbine Society of Japan (Hg.): Proceedings of International Gas Turbine Congress 2015, Japan, S. 1214–1221
  • Adamczuk, R.; Buske, C.; Roehle, I.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. R. (2013): Impact of Defects and Damage in Aircraft Engines on the Exhaust JetProceedings of the ASME Turbo Expo, 3-7 June 2013, San Antonio, USA, GT2013-95709
  • Adamczuk, R.; Hartmann, U.; Seume, J. R. (2013): Experimental Demonstration of Analyzing an Engine's Exhaust Jet with the Background-Oriented Schlieren MethodAIAA Ground Testing Conference, 24-27 June 2013, San Diego, USA
  • Adamczuk, R.; Seume, J. R. (2013): Early Assessment of Defects and Damage in Jet EnginesInternational Through-Life Engineering Services Conference, Bd. 11. Cranfield, England, S. 328–333
    DOI: 10.1016/j.procir.2013.07.022
  • Adamczuk, R.; Seume, J. R. (2011): Time Resolved Full-Annulus Computations of a Turbine with Inhomogeneous Inlet ConditionsInternational Gas Turbine Congress 2011 Osaka, Japan, IGTC2011-0175

Internationale Konferenzbeiträge, nicht begutachtet

  • Hartmann, U.; Haar, H. von der; Dinkelacker, F.; Seume, J. (2018): Experimental Defect Detection in a Swirl-Burner Array Through Exhaust Jet Analysis2018 AIAA Aerospace Sciences Meeting, AIAA SciTech Forum, 8-12 January 2018, Kissimmee, Florida, USA, AIAA2018-0303
    DOI: 10.2514/6.2018-0303
  • Hartmann, U.; Adamczuk, R.; Seume, J. R. (2015): Tomographic Background Oriented Schlieren Applications for Turbomachinery 53rd AIAA Aerospace Sciences Meeting (invited), 5-9 January 2015, Kissimmee, Florida
    DOI: 10.2514/6.2015-1690
  • Adamczuk, R.; Hartmann, U.; Seume, J. R. (2014): Application of the Background-Oriented Schlieren Method for the Analysis of an Engine's Exhaust JetXXII Biannual Symposium on Measuring Techniques in Turbomachinery, 4-5 September 2014, Lyon, France
  • Adamczuk, R.; Aschenbruck, J.; Bartelt, M.; Herbst, F.; Seume, J. R. (2011): Inverse Methods in Turbomachinery ApplicationsAachen Conference on Computational Engineering Science (ACCES). Aachen, 01.01.2011

Nationale Konferenzbeiträge, nicht begutachtet

  • Hennecke, C.; Hartmann, U.; von der Haar, Henrik; Dinkelacker, F.; Seume, J. R. (2015): Fehlerfrüherkennung von Brennkammerdefekten einer Ringbrennkammer aus einem 8-Drallbrenner-Array mittels optischer Abgasstrahlanalyse und numerischer Zuordnung27. Deutscher Flammentag Verbrennung und Feuerung, Düsseldorf: VDI-Verlag, S. 393–402
  • Hennecke, C.; Hartmann, U.; von der Haar, Henrik; Dinkelacker, F.; Seume, J. R. (2015): Correlation of Defects in an Annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical Analysis64. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22-24 September 2015, Rostock

Dissertationen

  • Adamczuk, R. (2014): Zustandsbeurteilung eines Triebwerks durch die Analyse des AbgasstrahlsLeibniz Universität Hannover, Berichte aus Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik Band 6/2014
Alle Veröffentlichungen des Sonderforschungsbereiches