Teilprojekt D4 Gekoppelte Geometrievarianzen (beendet 2017)

Im Teilprojekt D4 werden die Sensitivitäten von integrierten Schaufel-Scheibe-Verbindungen (BLISK) gegenüber geometrischen Varianzen untersucht. Insbesondere Kopplungen von verschiedenartigen Geometrieabweichungen innerhalb der Beschaufelung, resultierend aus unterschiedlichen betrieblichen Belastungen sowie der Regeneration, werden dabei detailliert auf die aerodynamischen Auswirkungen hin analysiert und bewertet. Hierzu sollen industriell eingesetzte Blisks sowie die innerhalb des SFB ausgelegten und gefertigten Blisks untersucht werden. Als wesentliches Ergebnis soll eine Bewertungsmethodik für betriebs- und regenerationsbedingte Geometrievarianzen funktionsintegrierter Bauteile erstellt werden, die aus aerodynamischer Sicht eine wesentliche Grundlage für die Planung von Regenerationspfaden sowie Neudefinition von Regenerationsprozessen darstellt.


Verantwortliches Institut

Teilprojektleiter

Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs
Adresse
TU Braunschweig
Hermann-Blenk-Strasse 37
38108 Braunschweig
Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs
Adresse
TU Braunschweig
Hermann-Blenk-Strasse 37
38108 Braunschweig

Veröffentlichungen

Internationale wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften, begutachtet

  • Kellersmann A.; Reitz, G.; Friedrichs, J. (2018): Sensitivity analysis of blisk airfoil wear International Journal of Turbomachinery, Propulsion and Power 2018, 3(2), 14
    DOI: 10.3390/ijtpp3020014
  • Kellersmann A.; Reitz, G.; Friedrichs, J. (2018): Deterioration effects of coupled blisk bladesJournal of the Global Power and Propulsion Society. 2: 465–476.
    DOI: 10.22261/JGPPS.CKB8N6

Internationale Konferenzbeiträge, begutachtet

  • Kellersmann, A.; Reitz, G.; Friedrichs, J. (2018): Deterioration effects of coupled blisk bladesGlobal Power and Propulsion Forum, Proceedings of Montreal 2018
  • Keller, C.; Kellersmann, A.; Friedrichs, J.; Seume, J. R. (2017): Influence of Geometric Imperfections on Aerodynamic and Aeroelastic Behavior of a Compressor BliskIn: Proceedings of ASME Turbo Expo 2017, Charlotte, USA, GT2017-63556
  • Kellersmann, A.; Reitz, G.; Friedrichs, J. (2017): Sensitivity analysis of blisk airfoil wearISROMAC 2017 - 17th International Symposium on Transport Phenomena and Dynamics of Rotating Machinery, Maui, USA, Dec 16-21.
  • Kellersmann, A.; Reitz, G.; Friedrichs, J. (2014): Numerical investigation of circumferential coupled deterioration effects of a jet engine compressor front stage compared to BLISK geometryProceedings of the 3rd International Conference in Through-life Engineering Services 2014 (22), S. 249–255
    DOI: 10.1016/j.procir.2014.07.006

Nationale Konferenzbeiträge, nicht begutachtet

  • Kellersmann, A.; Gilge, P.; Seume, J.; Friedrichs, J. (2015): Performance impact of high pressure compressor blisk roughness.DLRK 2015. DGLR. Rostock, 01.01.2015.
Alle Veröffentlichungen des Sonderforschungsbereiches